Unser Jubiläumskonzert am 25. Juni 2022

Am 25. Juni konnten wir im Bürgerhaus unser 150-jähriges Vereinsbestehen nun endlich mit einem großen Jubiläumskonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Matthias Barth feiern.

Ein wenig aufgeregt, aber dennoch voller Vorfreude auf den kommenden Abend, eröffnete der Kinderchor mit Deutschpop („Fahrrad“, „Ein graues Haar“, „Einer von 80 Millionen“) und begeisterte das Publikum mit seinem ungezügelten Spaß am gemeinsamen Singen und seiner Energie. Der Gemischte Chor lud anschließend mit „Griechischem Wein“ und „Spiel noch einmal für mich, Habanero“ zum Mitfeiern ein, ehe man sich bei „Kein schöner Land“ gewohnt klassisch von seiner besten Seite zeigte und unterstrich, dass der Traditionschor mit seiner jahrelangen Liebe zur Musik noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Den ersten Teil des Abends beschloss der Moderne Chor: Mit „The Scat Calypso“ und seinen perfekt inszenierten Bewegungen war das Publikum nun endgültig nicht mehr zu halten. „Perfect“ von Ed Sheeran und „Mambo“ von Herbert Grönemeyer zeigten das ganze Können unserer Herren, die in ihren Soloparts glänzen konnten. Mit „Let’s get loud“ und „Eye of the Tiger“ brachte der Chor den Saal endgültig zum Beben. Die gute Laune und die Freude am gemeinsamen Singen waren ansteckend und so tanzte zum Schluss nicht nur der Chor auf der Bühne, sondern auch das Publikum.

Im zweiten Teil des Konzerts konnte der Jugendchor sein ganzes Können unter Beweis stellen. Mit „Kyrie“ (Mr. Mister) aus den 80ern holte der Chor sein Publikum aus der Pause zurück und stimmte es auf mehr ein. „Bohemian Rhapsody“ und „Don’t stop me now“ zeigten anschließend, dass Musik von Queen noch immer auf der Höhe der Zeit ist. Sowohl bei „Don’t stop me now“ als auch bei „Engel“ von Rammstein konnte der Jugendchor zeigen, dass er nicht nur mit einer musikalischen Begleitung, sondern auch a capella funktioniert und man im Chor sowohl Klang als auch Rhythmus nur mit seiner Stimme produzieren kann. So war es nicht verwunderlich, dass „Engel“ nicht nur für uns, sondern auch für die Zuschauer das absolute Highlight in unserer Performance war.

Der Jugendchor schloss seinen Auftritt mit dem nachdenklichen „One more light“ von Linkin Park und „4 Chords“, einem absoluten Spaßsong der Gruppe „Axis of Awesome“, der mit einem Augenzwinkern zeigt, dass es für Popmusik manchmal nur 4 Akkorde braucht.

Der gesamte Liederkranz stand zum Schluss gemeinsam Seite an Seite bei „Amoi seg ma uns wieder“, „We built this city“ und „Zombie Jamboree“ auf der Bühne.

Wir haben sehr genossen, endlich wieder gemeinsam zu musizieren und unserem Publikum zu zeigen, dass die vergangenen beiden Jahre auch dank unserer Jamulus-Proben für uns alles andere als Stillstand bedeuteten und wir nun endlich wieder gemeinsam das tun können, was uns am meisten Spaß macht. Dass genau das, zusammen mit unserem Glücksgefühl eines absolut gelungenen Abends, auch unser Publikum für sich mitgenommen hat, war uns die größte Freude. So schlossen wir den wunderbaren Konzertabend bei stehenden Ovationen mit unserer Zugabe „Weit weit weg“.

Wir danken von ganzem Herzen allen, die diesen Abend so außergewöhnlich gemacht haben. Danke an unsere Musiker Peter Götzmann und André Thoma, die eine tolle Unterstützung für den runden Klang waren. Wir danken außerdem allen Helfern und Strippenziehern im Hintergrund sowie allen, die sich im Vorfeld in der Organisation des Abends engagiert haben. Ohne euch wäre ein solches Konzert nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unserem Dirigenten Matze, der zu unserem Konzert alles aus uns herausgeholt hat, was wir geben konnten.
-nk-

Sie suchen etwas?

Geben Sie hier den Suchbegriff ein und drücken Sie die Lupe !

So können Sie mit uns einfach Kontakt aufnehmen !

Aktuelles !

Es könnte etwas wichtiges sein..

Wir proben wieder…
… und laden Sie herzlich ein, bei uns vorbei zu schauen!
Singen macht Spaß, Singen tut gut!